Aus- & Weiterbildungen

Ausbildung

Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik (Masterstudium, nicht konsekutiv!)

Gegenstand des Studiums: Das Masterstudium Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bietet eine innovative und transdisziplinäre Ausbildung im Bereich der Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik. Die Studierenden vertiefen ihre künstlerische, künstlerisch-pädagogische und wissenschaftlich-forschende Praxis. Die Verbindung von Theorie und Praxis steht im Mittelpunkt des Masterstudiums Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik: In künstlerisch-experimentellen, künstlerisch-pädagogischen und wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen werden Methoden des musikchoreografischen und klangperformativen Gestaltens, Improvisierens und Komponierens mit Körper, Stimme, Instrumenten, Objekten und Szenen sowohl praktisch als auch theoretisch-reflektierend vertieft.

Im Hinblick auf die sich stetig wandelnde künstlerisch-kulturelle, soziale und gesellschaftspolitische Gegenwart eröffnet dieses Masterstudium Perspektiven auf aktuelle Fragestellungen künstlerischer, pädagogischer und wissenschaftlich-forschender Praktiken von Musik und Bewegung.

Die Wahl eines individuellen Profils ermöglicht den Studierenden, sich in verschiedenen pädagogischen beziehungsweise Generationen übergreifenden Kontexten, sowie im Feld der Inklusion und in der zeitgenössischen Kunstszene beruflich zu positionieren. Folgende beiden Profile aus dem Feld der Inklusion stehen zur Wahl:

  • Rhythmik in der Inklusions- und Heilpädagogik (Master)
  • Rhythmik in therapeutisch-orientierten Settings

Ausbildung

Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik (Bachelorstudium)

Gegenstand des Studiums: Rhythmik ist ein transdisziplinärer Fachbereich, in dem ausgehend von der Wechselwirkung von Musik und Bewegung individuelle kreative Potentiale entwickelt und Lernprozesse in Gang gesetzt werden. Im Blick auf die sich stetig wandelnde kulturelle und gesellschaftspolitische Gegenwart eröffnet dieser Fachbereich Perspektiven auf die Integration künstlerischen und pädagogischen Handelns und Gestaltens.

Studienziele: fachliche, pädagogisch-didaktische und künstlerisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung von LehrerInnen für Musik- und Bewegungspädagogik mit dem zentralen künstlerischen Fach „Rhythmik“ an Lehranstalten und im freien Beruf.

Inklusion ist im Studium immanenter Bestandteil und kann durch einen Schwerpunkt noch weiter vertieft werden: – Rhythmik in der Inklusions- und Heilpädagogik

Weiterbildung

Fachtagungen für Inklusives Musizieren

Seit 2005 wird jährlich in Kooperation zwischen der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und den Musikschulen Wien eine Fachtagung für Inklusives Musizieren durchgeführt, die sich mit jeweils besonderen Schwerpunkten an interessierte Lehrende, Studierende, Betreuer:innen und Begleiter:innen richtet, um das gemeinsame Musizieren von Menschen mit und ohne Behinderung sowohl mit theoretischen als auch praktischen Angeboten zu bereichern und Austausch und Vernetzung zu ermöglichen.

Flyer

Ausbildung

Gustav Mahler Privatuniversität für Musik

Studiengänge BA IGP EMP / MA IGP EMP / Schwerpunkt EMP / Außerordentlicher Universitätslehrgang EMP

Weiterbildung

Universitätslehrgang Musik und Tanz in Sozialer Arbeit und Inklusiver Pädagogik

Der berufsbegleitende Universitätslehrgang Musik und Tanz in Sozialer Arbeit und Inklusiver Pädagogik (MTSI) bietet Pädagog*innen und Personen, die im Sozialbereich tätig sind, eine Erweiterung ihrer beruflichen Qualifikation. Der Universitätslehrgang dient zur Weiterbildung bzw. zur Entwicklung und Vertiefung von künstlerischen und pädagogischen Kompetenzen mit Fokus auf verschiedene diversitätsorientierte Zielgruppen. Die Studierenden werden dazu befähigt, künstlerisch-pädagogische Prozesse in ihrem eigenen Arbeitsumfeld umzusetzen. Hierbei wird besonders auf diversitätssensible Zugänge und inklusive Ansätze fokussiert. Der berufsbegleitende Universitätslehrgang wendet sich an Pädagog*innen aller Fachrichtungen, Personen im Bereich der Sozialen Arbeit sowie Musiker*innen und Tänzer*innen, die sich für den kreativen Einsatz von Musik und Tanz in ihrem Tätigkeitsfeld interessieren.

Ausbildung

Musizieren in Diviersitätskontexten

Masterlehrgang am Standort InnsbruckInstrumental- & Gesangspädagogik – Musizieren in Diversitätskontexten: Das Studium vermittelt Fertigkeiten, musikalische Strukturen situationsbezogen nach methodisch-didaktischen Gesichtspunkten anzupassen, zu arrangieren oder neu zu kreieren. Studierenden erwerben vertiefte künstlerische Wahrnehmungs-, Kommunikations-, Improvisations- und Gestaltungsfähigkeiten, erweiterte instrumente- und stimmbezogene Kompetenzen, vertieftes Wissen über unterschiedliche musikalische Stile und Gattungen. Sie schärfen ihre Kompetenzen, in unterschiedlichen musikalischen Formationen künstlerisch anleitend und/oder gestaltend, gender- und diversitätssensibel mitzuwirken.