Inklusion ist ein Thema, welches uns nicht nur in den Fortbildungen und bei Musikschullehrertagen beschäftigt, sondern auch im täglichen Unterricht.
Am ersten Vorarlberger Impulstag Inklusion berichten Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis und bringen ihre Ideen und Erfahrungen ein.
Dabei zeigt sich, wie vielfältig inklusive Musikpädagogik ist und welche Herausforderungen und Chancen sich bieten.
Dieser Tag soll helfen, sich miteinander zu vernetzen, Unsicherheiten und Hemmschwellen abzubauen, offene Fragen zu klären und den eigenen Unterricht zu reflektieren.
Deshalb sind auch ausdrücklich Lehrende eingeladen, die (noch) nicht „inklusiv“ unterrichten. Wir sind uns sicher, dass jede und jeder aus diesem Tag etwas für sich und den eigenen Unterricht mitnehmen kann.
Programm:
- Kommunikation durch Musik & Bewegung mit Hörbeeinträchtigten
- Spezielle Unterrichtssituation durch Sehbeeinträchtigung
- Best Practice „All Stars Inclusive Band”
- Klavierunterricht mit autistischen SchülerInnen
- Vorstellung der IGMI
- Ermöglichungsdidaktik
- Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen sind schwierig?
- Die „All inclusive SUPERBAND“ stellt sich vor
- Inklusives Musizieren – ein erfüllendes musikpädagogisches Arbeitsfeld
- Tanzlabor
- Wednesday Tribute Band
- Veeh-Harfe und Saitenspiel