Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik (Masterstudium, nicht konsekutiv!)

Gegenstand des Studiums: Das Masterstudium Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bietet eine innovative und transdisziplinäre Ausbildung im Bereich der Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik. Die Studierenden vertiefen ihre künstlerische, künstlerisch-pädagogische und wissenschaftlich-forschende Praxis. Folgende beiden Profile aus dem Feld der Inklusion stehen zur Wahl: Rhythmik in der Inklusions- … Weiterlesen …

Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik (Bachelorstudium)

Gegenstand des Studiums: Rhythmik ist ein transdisziplinärer Fachbereich, in dem ausgehend von der Wechselwirkung von Musik und Bewegung individuelle kreative Potentiale entwickelt und Lernprozesse in Gang gesetzt werden. Im Blick auf die sich stetig wandelnde kulturelle und gesellschaftspolitische Gegenwart eröffnet dieser Fachbereich Perspektiven auf die Integration künstlerischen und pädagogischen Handelns und Gestaltens.    

Ohrenklang

Ohrenklang ist ein junges inklusives Ensemble (gegründet 2017), das in kooperativer Kommunikation zwischen Studierenden der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien und jungen musizierenden Menschen mit Behinderung Texte von Autorinnen und Autoren des Literaturwettbewerbs Ohrenschmaus musikalisch gestaltet. Seit 2023/24 werden Texte und Musik als Pilotprojekt auch in inklusiven Tanz übertragen. Ohrenklang (künstlerische Gesamtleitung: Christoph … Weiterlesen …

Fachtagungen für Inklusives Musizieren

Seit 2005 wird jährlich in Kooperation zwischen der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und den Musikschulen Wien eine Fachtagung für Inklusives Musizieren durchgeführt, die sich mit jeweils besonderen Schwerpunkten an interessierte Lehrende, Studierende, Betreuer:innen und Begleiter:innen richtet, um das gemeinsame Musizieren von Menschen mit und ohne Behinderung sowohl mit theoretischen als … Weiterlesen …

Musikwerkstatt Your Smile

Aus musik- und instrumentalpädagogischer Sicht ist die Erforschung von kreativen und interaktiven Musiziersituationen von Menschen in stationärem Umfeld ein wichtiges neues Forschungsdesiderat. Die Lehrveranstaltung soll die Zielstellungen der Instrumental- und Gesangspädagogik in größere gesellschaftliche, bildungstheoretische sowie pädagogische und psychologische Zusammenhänge rücken. Ein langfristiger Spitalsaufenthalt bringt motorische Einschränkungen mit sich. Krankheit oder Therapie bedeuten oftmals, dass … Weiterlesen …

Classic All

Seit dem Jahr 2019 ist am Alma Rosé Institut (vormals Joseph Hellmesberger Institut) ein neues, inklusives Kammermusikensemble angesiedelt. Das Ensemble bietet Studierenden ein geschütztes Praxisfeld um erste Erfahrungen im Musizieren, Üben und Zusammenspiel in einer fähigkeitsgemischten Gruppe zu erwerben. Die Lehrveranstaltung „Klassisches Ensemble für inklusives Musizieren“ – sie kann von Bachelor- und Masterstudierenden als Wahlfach … Weiterlesen …

All Stars Inclusive

Die Band ‚All Stars Inclusive’ wurde 2010 an der mdw gegründet: Im Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis treffen sich seither wöchentlich Menschen mit und ohne Behinderung sowie deren Freunde oder Betreuer*innen, um zusammen mit Musikstudierenden zu musizieren. Unter der Leitung von Bernhard Lengauer (Leitung) und Marlene Ecker (Assistenz) werden gemeinsam eigene Texte erfunden, Melodien … Weiterlesen …