Media & Downloads

Texte in anderen Medien

10 Jahre Potsdamer Erklärung des VdM (2014 – 2024) Teilnahme verwirklichen Zugehörigkeit erfahren

Vortrag von Helga Neira Zugasty bei der 19. Fachtagung für inklusives Musizieren 18.10.2024 MdW Wien

10 Jahre Potsdamer Erklärung des VdM (2014 – 2024) Teilnahme verwirklichen Zugehörigkeit erfahren

Zeitschrift der Musikschulservicestelle Steiermark 02/2024
u.a. Christoph Falschlunger: Grundzüge einer inklusiven Musikdidaktik

Helga Neira Zugasty (2024)
Online verfügbar in der digitalen Bibliothek bidok – behinderung inklusion dokumentation seit 2024, 9 Seiten, URN: urn:nbn:at:at-ubi:bidok:3-2914.

Falschlunger, Christoph (2016)
In: Hauser-Dellefant, Angelika, Witoszynskyj, Eleonore (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wiesbaden: Reichert Verlag. 199-221)

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mdw 2023, 2022, 2028

Karl Garnitschnig, Helga Neira Zugasty, Christoph Falschlunger
Das Entwicklungsraster mit allen wichtigen Dateien (inkl. Video, Poster, Forschungsbericht,…) 

(For the english version please click on the british flag on the right corner above!)

This module was developed from approaches that apply Eurhythmics, music and movement in pedagogical, therapeutic and artistic areas. This was done mainly through work with persons with disabilities. You will learn the ways in which Eurhythmics is important and how this approach can support the work in inclusive and therapeutic settings.

Beate Hennenberg (2023)
In: VAKÖ aktuell 1/23 S.12 – 13

Anton Bruckner Privatuniversität,
In: Magazin der Lebenshilfe München L.I.E.S 1/2023 S. 25 – 26 

Shirley Salmon
Vortrag beim INDI Tag. Tag der Inklusion und Diversität, Universität Mozarteum Salzburg. 6.4. 2022

Shirley Salmon
Lecture at INDI – the Day of Inclusion and Diversity. Moarteum Universty Salzburg 6.4.2023

Helga Neira Zugasty
In: Musikerziehung. Zeitschrift der AGMÖ. 2022

Publikationen

Neira Zugasty, Helga (2022)

Inklusiv musizieren – von gesellschaftlicher Relevanz? In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. Wiener Reihe Musikpädagogik, Band 4. Münster, New York: Waxmann Verlag. S. 363-397

Esterbauer, E. (2024)

Elementare Beziehungen. Das pädagogische Instrument zur Einschätzung der Beziehungsqualität (EBQ-P-Instrument) und seine Anwendung im inklusiven Musik- und Tanzunterricht.

Band 1: Das EBQ-P-Instrument – Praxis: Grundlagen, Merkmallisten, Anwendungshinweise. Wiesbaden: Reichert. ISBN 978-3-7520-0817-3.

Band 2: Materialien: Hintergründe, Methodik, Ergebnisse. Wiesbaden: Reichert. ISBN 978-3-7520-0875-3.

Esterbauer, E. (2022)

Elemental music and dance for inclusive mixed-abled settings. In K. VanWeelden, M. Breaden & E. Esterbauer (eds.), Sound of Possibility: Hear our voices. Proceedings of the Special Music Education and Music Therapy Commission’s Online Pre-Conference Seminar (S. 57–67). o.O: ISME.

Esterbauer, E. (2021)

Inklusive künstlerische Bildung – ein besonderes Feld für Kooperation, Kollaboration und Networking. In A. Bernhofer, M. Losert & H. Schaumberger (Hg.), Kooperation, Kollaboration und Netzwerke. Zusammenarbeit in musikpädagogischen Kontexten. Festschrift für Monika Oebelsberger (S. 154–168). Wien/Berlin: LIT Verlag.

Esterbauer, E. (2020)

Einschätzung von Beziehungsqualität als Grundpfeiler inklusiven Arbeitens. Das EBQ-Instrument in der Praxis. In H. Henning (Hg.), All Inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik (S. 65–75). Münster: Waxmann.

Esterbauer, E., Salmon, S. & Schumacher, K. (2018)

Einschätzung der Beziehungsfähigkeit mit Hilfe des „EBQ-Instruments“ im inklusiven Musikunterricht. Diskussion Musikpädagogik, 79, S. 18–23.

Hennenberg, Beate, Röbke, Peter (Hrsg.) (2022)

Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien, Münster, wiener reihe musikpädagogik, Band 4.

Hennenberg, Beate, Fabian, Kathrin, Csida, Denise (2024)

„Who creates my framework conditions?“ Lehrende künstlerischer Fächer und Inklusion im Erasmus-Projekt ALIISA, in: Eveline Christof; Tanja Obex (Hrsg.), journal für lehrerInnenbildung, 24. Jahrgang (2024), Heft 3, Lehrpersonen im künstlerischen Bereich und ihre Professionalisierung, S. 124-133

Hennenberg, Beate, Fabian, Kathrin (2024)

IGP-Studierende des IMP musizieren mit Langzeitpatient*innen der Neuroonkologie der AKH-Kinderklinik in Zusammenarbeit mit dem Comprehensive Center for Pediatrics (CCP) der Medizinischen Universität Wien (MUW), in: vernetzt.gestalten – Interdisziplinarität und musikalische Bildung; Themenband Arbeitsgemeinschaft Musikpädagogik Österreich, 2025 (in Druck).

Hennenberg, Beate (2022)

Der Spaß bleibt: Interaktives Musizieren und Komponieren mit zwei inklusiv musizierenden Ensembles der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, in: Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Willenberg, Nicola (Hrsg.), Diversität Digital Denken. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhems-Universität Münster, Münster 2022, S. 137-146.

Hennenberg, Beate (2021)

Bewusstseinswandel durch tanzkünstlerische Aktivitäten des inklusiv arbeitenden Tanzvereins Ich bin O.K., in: Heike Henning (Hrsg), Tagungsband All inclusive? Internationales Symposium einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik, Waxmann Verlag, S. 169-181.

Falschlunger, Christoph (2022)

Grundzüge einer inklusiven Musikdidaktik – am Beispiel des Ensembles Ohrenklang. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. Wiener Reihe Musikpädagogik, Band 4. Münster, New York: Waxmann Verlag. S. 203-221

Falschlunger, Christoph (2023)

Basic Features of Inclusive Music Didactics – the Ensemble Ohrenklang as an example.

Garnitschnig, Karl; Neira Zugasty, Helga; Falschlunger, Christoph (2021)

Lernen aus entwicklungsdynamischer Sicht: RhythmikMB & Tabelle der Entwicklung der psychischen Funktionen – zwei sich ergänzende Verfahren.

Garnitschnig, Karl; Neira Zugasty, Helga; Falschlunger, Christoph (2023)

Understanding learning from the perspective of developmental dynamics Rhythmics and the Table of the Development of psychological Functions – two complementary ways of working. 

Falschlunger, Christoph (2019)

RhythmikMB erleben – Sprache bewegen! Die Wechselbeziehung von Bewegung, Musik, Stimme/Sprache und Materialien als Gestaltungsmittel sprachunterstützender Räume. In: Paier, Almuth (Hg.): SRACH[]RÄUME eröffnen-gestalten-erleben. Sprachheilpädagogik aktuell – Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke. Wien: Lernen mit Pfiff. S. 261-272

Falschlunger, Christoph (2016)

RhythmikMB: ein Basisverfahren für inklusiv gestaltete Pädagogik. In: Hauser-Dellefant, Angelika; Witoszynskyj, Eleonore (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wiesbaden: Reichert Verlag. S. 199-221. 

Falschlunger, Christoph (2023)

RhythmicsMM: a basic approach for inclusive pedagogy. In: Hauser-Dellefant, Angelika; Witoszynskyj, Eleonore (eds.): Life is Movement is Music. Education in Music and Movement at the University of Music and Performing Arts Vienna. Wiesbaden: Reichert Verlag. S. 194-216

Falschlunger, Christoph (2014)

´Zwischenräume´: Zum Stellenwert von Inter-Aktionen in der Rhythmik im Kontext einer stärkenorientierten Pädagogik für Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen. In: Berufsverband Rhythmik Schweiz (Hg.): Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik (Nr. 25). Zürich. S. 13-18

Neira Zugasty, Helga (2024)

75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Musik, Bewegung, Rhythmik – ein Bezug von Relevanz? Online verfügbar in der digitalen Bibliothek bidok – behinderung inklusion dokumentation seit 2024, 9 Seiten, URN: urn:nbn:at:at-ubi:bidok:3-2914.

Neira Zugasty, Helga (2023)

From separation to inclusion. A brief overview of personal experience as a rhythmics teacher. In: Hauser-Dellefant, Angelika; Witoszynskyj, Eleonore (eds.). Life ist Movement is Music. Education in Music and Movement at the University fo Music and Performing Arts Vienna. Wiesbaden: Reichert Verlag. 173-181

Neira Zugasti, Helga (2012)

Handmotorik. In: Bildungswerk Rhythmik e.V. (Hg.): Rhythmikreport. Nr. 48. Münster: Ruhnke Druck. 7-14

Garnitschnig, Karl; Neira Zugasti, Helga (2006)

Rhythmik als Movens der Entwicklung der psychischen Funktionen. Forschungsporjekt des Instituts für Musik und Bewegung sowie Musiktherapie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien. In: Neira Zugasti, Helga; Garnitschnig, Karl (2008). Entwicklung beobachten, erkennen und unterstützen am Beispiel der rhythmisch-musikalischen Erziehung. Reg. Nr. 12348. DVD mit Begleitmaterial. BMUKK Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abt.7 – Medienservice 2008. CD-Rom.

Neira-Zugasti, Helga (2005)

Entwicklungsdynamische Aspekte der Rhythmik. Die Botschaften in kindlichen Aktivitäten – auch mit Bezug auf Kinder mit eingeschränkten Handlungskompetenzen. In: Berufsverband Rhythmik-Schweiz. (Hg.) Sinn(es)Begegnung. Nr. 7 (Juni 2005). 20-27.

Salmon, Shirley (Hrsg.) (2006)

Hören – Spüren Spielen. Musik und Bewegung mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern. Reichert Verlag, Wiesbaden

Salmon, Shirley (Ed.) (2008a)

Hearing, Feeling, Playing. Music and Movement for Deaf and Hard-of- Hearing Children. Reichert Verlag , Wiesbaden

Salmon, Shirley (2020)

Inklusive Gruppen (Zielgruppe). In: Dartsch, M, Meyer, C & Stiller, B (2020). EMP Kompakt. Kompendium der elementaren Musikpädagogik. Teil 1 Lexikon. Innsbruck: Helbling S. 235 – 241

Salmon, Shirley (2020)

Die Bedeutung des Orff-Schulwerks für inklusiven Musikunterricht. In: Henning, Heike (Hrsg.) All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik.  Waxmann Verlag, Münster S. 107 – 122.

Salmon, Shirley (2023)

Including everyone? In: Orff-Schulwerk International Volume 2, issue 2, Autumn 2023 p. 48 – 58.

Salmon, Shirley (2023/2022)

Inclusion matters – ein gesellschaftspolitischer Auftrag, Vortrag gehalten am 06.04.2022 beim INDI Tag – Tag der Inklusion & Diversität, Universität Mozarteum Salzburg, Österreich. Online verfügbar in der digitalen Bibliothek bidok – behinderung inklusion dokumentation, URN: urn:nbn:at:at-ubi:bidok:3-2150.

Pressematerialien