Christoph Heiß

Sozialpädagoge im Landesschülerheim Imst, Jazzpädagoge in der Soundklinik Imst. Musiker (Saxofone, Gesang, Perc.) in verschiedenen Bands wie Cappuccino-HOT!, Partyservice-HOT! , Thomas Daubek Premium Entertainment… Gründer, Musiklehrer und Obmann des Vereins und Privaten Musikschule „Soundklinik Imst“- der etwas andere Musikunterricht. Gründer & Leiter der POWERband TIROL – einer 12-köpfigen inklusiven Band aus Tirol Gründer & Obmann … Weiterlesen …

Doris Valtiner-Pühringer

Senior Lecturer am Orff-Institut, Universität Mozarteum Salzburg, in den Fachbereichen Tanz, Inklusion und Didaktik. Konzeption und Moderation der „Mittendrin-Konzerte“ der Stiftung Mozarteum Salzburg (Konzerte für die Jüngsten von 0 – 4 Jahren und ihre (Groß-)Eltern sowie für Krabbelgruppen). Mitherausgeberin und Autorin von „Kinder Konzerte für alle Sinne“ im Pustet Verlag. Co Autorin von „KunstStückWerk. Eine … Weiterlesen …

Shirley Salmon

Musikpädagogin, Kindergarten- und Grundschulpädagogin. Lehrende i. P. an der Universität Mozarteum Salzburg, Department für Elementare Musik- und Tanzpädagogik – Orff-Institut im Bereich Musik und Tanz in sozialer Arbeit und inklusiver Pädagogik sowie an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Graz. Autorin. Website Shirley Salmon Publikationen

Ron Pfennigbauer

Sänger bei Ohrenklang, Bassist bei Monkeys of Earth. Radiomoderator in der FH St. Pölten bei Campus Radio CCR 94,4. Moderator bei Veranstaltungen. Präsident des ersten europäischen Kiwanis Aktionclubs. Gärtner.

Helga Neira Zugasty

Sonderpädagogin, Rhythmikerin/Musik- und Bewegungspädagogin. Lehrbeauftragte i. P. für Praxis und Didaktik der Rhythmik in der Inklusions- und Heilpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Vorstand und pädagogische Fachbegleitung im Kultur- und Bildungsverein „Ich bin O.K.“, Aufbau inklusiver Projekte bezüglich Wohnen, Arbeit und Musik. Helga Neira Zugasty Publikationen

Sonja Marlis

Wiener Tanzschaffende, die Tanztheater, urbanen Tanz im Kontext „mixed ability“ miteinander verbindet. Sie studierte Musik und Tanzpädagogik am Orff-Institut, Mozarteum Salzburg und Performance in Porto, Portugal. In ihrer künstlerischen Praxis verknüpft sie verschiedene Tanzstile mit poetischer Textgestaltung. Ihr Fokus liegt auf autobiographischem Storytelling, das normabweichende Lebensrealitäten thematisiert. Zurzeit absolviert sie ihren Master in „Inklusion und … Weiterlesen …

Petra Linecker

Studium Musiktherapie, Studium IGP Jazzgesang (Schwerpunkt Jazzklavier), Masterlehrgang Musikvermittlung. Seit 1993 Unterrichts-tätigkeit an verschiedenen Landesmusikschulen im Fach „kreatives Musikgestalten“ und als JPR – Gesangspädagogin. Seit 2002 Leitung des Schwerpunktstudiums „Musizieren mit Menschen mit Behinderung“ an der Anton Bruckner Privatuniversität. Leitung des außeruniversitären Lehrgangs ‚Musik & Inklusion‘ an der Anton Bruckner Privatuniversität. Leitung gemeinsam mit Andreas … Weiterlesen …

Angelika Holzer

Elementare Musik- und Tanzpädagogin mit Schwerpunkt „Musik und Tanz in sozialer Arbeit und integrativer Pädagogik“, Tamalpa Life/Art Process Practitioner, DanceAbility Teacher. Tänzerin u.a. bei konfrontationen 2, poolover (int. Impro-Performance Gruppe), Spiel.Raum.Musik, bei TanzGraz. Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und an der Kunstuniversität Graz, Projekte mit Musik/Tanz und Inklusion. Angelika Holzer Publikationen  

Herta Hirkme-Toth

Studium für Rhythmische Erziehung sowie für Pädagogik / Sonder- und Heilpädagogik. Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien im Bereich Rhythmik in der Inklusions- und Heilpädagogik. Lehrende i. P. an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Dozentin an der Universität Lucian Blaga Sibiu (Hermannstadt) für Bildungspsychologie. Lehrtätigkeit und Vorstandsmitglied der Internationalen Frostig Gesellschaft.

Beate Hennenberg

Wissenschafterin, Künstlerin, Pädagogin. Promotion an der Universität Heidelberg. Assistenzprofessorin am IMP der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.  Entwicklung des Arbeitsbereiches Inklusive Musikpädagogik. Beteiligte, Lehrende und Forschende an inklusiven Musizierprojekten. Sprecherin der Senats-AG Barrierefrei_mdw. Publikationen aus den Bereichen inklusive musikalische Bildung, inklusive Musikdidaktik und Diversität in Bildungsprozessen. Website Beate Henneberg_Publikationen_1_25